Wandern - Weitwandern - Bergwandern - Outdoor Sport

Hollabrunn "Taubenkogelweg"
19.02.2018 16:55

VON LUFTIGEN HÖHEN, WÄLDER UND KELLERGASSEN

Der Taubenkogelweg ist mit 18 Kilometer der längste Rundwanderweg in Hollabrunn. Er führt an der Koliskowarte vorbei, durch den Kirchenwald bis hin zu den Fillinger Äcker vor Kleinstettenldorf. Danach geht es über schöne Feldwege zurück nach Hollabrunn.

Der Weg startet beim Hubertusdenkmal, südöstlich des Zentrums, und am Westzipfel des Kirchenwaldes. Hier ist der Ausgangspunkt vieler sportlichen Aktivitäten und Wanderwege. Der Taubenkogelweg führt gleich einmal südöstlich vorbei an der Vogelschanzallee. Später macht der Weg eine Linkswende und man erreicht schon sehr bald die Koliskowarte am Geißberg.
Es folgt ein weiteres, sehr entspanntes Stück durch den Wald, bis man die Bundesstraße L27, nahe der Bildeiche, erreicht. Wir folgen der Bundesstraße weiter südöstlich bis wir einen Parkplatz an der Lindau  erreichen.

Video:

Karte:

Südlich verläuft der Seetalweg. Wir bewegen uns aber nun nordöstlich entlang der Hochstraße, welche wir dann aber nahe der Aspersdorfer Pfarrleiten verlasse, und weiter in den Norden ziehen. Hier erreichen wir dann den Taubenkogel auf 336 Meter und marschieren auch über die Schlossbergkuppel ehe wir die Felder der Stetteldorfer Breiten und Heidäcker erreichen.
Zwischen den Fillinger Äcker und den Heidäcker durchqueren wir eine wunderschöne Kellergasse, ehe wir beim Pfaner Kreuz den Weg weiter westlich einschlagen.

Der Weg führt weiter auf den kleinen Kühberg im Pfeiffental. Hier gibt es eine schöne Aussicht in den Norden der Stadt. Dann verlassen wir den Kirchenwald und erreichen den kleinen Ort Wieselsfeld. Wenig später dann auch den Ort Mariathal, der etwas südlich davon liegt.
Weiter geht es dann entlang Feld und Äcker nach Magersdorf, welches östlich an Hollabrunn angrenzt. Hier bricht der Weg noch einmal südlich ab und wir folgen der Vogelschutzallee zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Hubertusdenkmal.