Orther Inseln - Orth an der Donau Rundwanderweg

Veröffentlicht am 15. Dezember 2021 um 09:36

Wo: Niederösterreich (Bezirk Gänserndorf)
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Wien: U2 Aspernstraße / Bus 550 bis Orth an der Donau

Wegbeschreibung:
Ausgangspunkt meiner Tour ist die Busstation "Orth an der Donau Schlossplatz" gegenüber vom Schloss Orth, dem Nationalpark-Zentrum. Wir folgen der Hauptstraße am Schloss vorbei bis zur "Mariensäule". Dort folgen wir der Uferstraße in Richtung "Pfarrkirche Orth". Bei der nächsten Gelegenheit biegen wir links in die Glasergasse ab und folgen dieser bis zur nächsten Kreuzung. Diese überqueren wir und setzen den Weg im Neudeggtorweg fort. Dieser führt uns nun Schritt für Schritt, an Familienhäusern vorbei, immer weiter stadtauswärts. Nach dem letzten Haus geht die Straße in einen Forstweg über. Wir bleiben auf dem Weg und marschieren indessen in Richtung Donau Auen. Wenig später erreichen wir diese und befinden uns inzwischen am Eingang in den Nationalpark, was wir anhand einiger Informationsschilder erkennen können.

Schloss Orth (Nationalpark-Zentrum Donau-Auen)

Mariensäule Orth an der Donau

Blick von den Auen in Richtung Orth an der Donau

Eingang in den Nationalpark

Wir bleiben auf der Forststraße und tauchen tiefer in das Auengebiet ein, indem wir durch eine lange gerade Allee spazieren. Nach einigen Metern gelangen wir an eine gröbere Linkskurve, wobei ein weiterer Forstweg rechts über eine kleine Holzbrücke abfällt. Dort biegen wir ab und steigen über die Brücke. Wenige Augenblicke später erreichen wir auch schon den Marchegger Schutzdamm, auch Donaudamm genannt. Auf ihm befindet sich der asphaltierte Donauradweg und man kann in beide Richtungen kilometerweit in die Ferne blicken. Wir überqueren den Damm und setzen den Weg auf einem Karrenweg fort. Dieser führt uns, an einem länglichen Tümpel mit Schilf vorbei, direkt zum nördlichen Ufer der Donau. Dort treffen wir auch auf den Ostöstererichischen Grenzlandweg 07 und dem Orther Uferhausweg. Wenig später stehen wir auch schon vor den "Orther Inseln".

Forststraße / Allee Richtung Donaudamm

Blick von der Holzbrücke in einen Donauarm der Au

Der Donaudamm mit Donauradweg

An der Donau angekommen

Je nach Wetterlage und Wasserstand der Donau kann man die Inseln auch betreten. Es lohnt sich auf jeden Fall dort eine Pause einzulegen, um dem Donaustrom zu frönen. An der Donau angekommen halten wir uns rechts und folgen dem Karrenweg an den Orther Inseln vorbei, bis wir am Ende der Straße die Einmündung der Donauarme "Kleine Binn" und "Große Binn". Dort finden wir das Ende der Uferstraße vor und stehen vor dem bekannten Gasthaus "Humers Uferhaus". Wir marschieren nun am Uferhaus und einem netten Kinderspielplatz vorbei und halten uns am Donauarm entlang. Dort wird aus dem Karrenweg ein Waldpfad durch die Donau-Auen. Von nun an können wir uns an den Wandertafeln des "Orther Rundwanderwegs" orientieren, wobei man sich an einer Kreuzung zwischen einer kürzeren und längeren Variente zurück nach Orth an der Donau entscheiden kann. Wir halten uns an der längeren Variante.

Die Orther Inseln

Die Urwälder der Orther Inseln

Kiesstrand der Orther inseln

Das Humer Uferhaus an der Donau

Diese gibt uns noch einmal einen tollen Einblick vom Nationalpark und geleitet uns an Wald- und Wiesenflächen vorbei, ehe wir wieder den Marchegger Schutzdamm erreichen. Erneut überqueren wir diesen und bleiben auf der Forststraße, bis wir ein großes Feld erreichen, wobei wir hier schon das Schloss von Orth erkennen können. Halten wir uns Links und wandern an einem Fußballplatz vorbei. Letztendlich erreichen wir die Straße Jägergrund, welche uns zurück zur Hauptstraße und dem Schloss Orth, und daher zur Bustation bringt.

Der Donau-Arm "Kleine Binn"

Einer der weiten Wiesen in der Donau-Au

Waldpfad durch den Nationalpark

Schloss Orth kurz vor dem Ziel

Fazit:
Ein 10 Kilometer langer Rundwanderweg zum Genießen. Dieser kann zu jeder Jahreszeit begangen werden, was ihn sicher auch spannend macht, da er wohl gerade an der Donau zu jeder Jahreszeit unterschiedliche Eindrücke hinterlässt. Der Weg ist nicht sehr anspruchsvoll und somit ideal als Spaziergang oder als gemütliche Trailrunning Runde zu machen. Zu Saisonzeiten lohnt sich ein Besuch im Humer Uferhaus sowie ein Aufenthalt an den Orther Inseln. Der Rundwanderweg ist nicht als eigenständiger Weg markiert, sondern ein Geflecht aus mehreren Wegen. Es lohnt sich daher auf jeden Fall den Weg vorher auf einer Karte zu suchen oder das GPX File auf komoot zu downloaden.